Sie sind hier: Startseite » Deutschland

Deutschland

Den Kleinen Odenwald vor der Haustür war das der gegebene Ort - nach meinem Urerlebnis im Schwarzwald - als Jugendlicher mit dem Sammeln zu beginnen. Damals war die Halde in Wiesloch noch zugänglich (Schalenblende) und auch die Tongrube Dämmelwald (Gips-xx), außerdem konnte damals noch der Steinbruch in Nussloch am Wochenende besucht werden ( Zinkblende, Calcite ...). Und dann gab es ja auch noch den "Großen Odenwald" - also alles nördlich des Neckars - die Hohe Waid in Schriesheim (Granate), Mackenheim und Reichenbach im Lautertal. Hier entstand der Grundstock meiner Sammlung - später ergänzt durch Zukäufe und Geschenke befreundeter Sammler (Dank v.a. an Arnold Fritz).

Nach meinem Studium wurde dann die Grube Clara / Oberwolfach zu meinem Hauptsammelgebiet, neben Wittichen, Freudenstadt und dem Hochschwarzwald. Photos dazu auf meiner Hauptwebsite www.clara-mineralien.de.

Auf den Unterseiten findet Ihr nach Regionen geordnet die schönsten Beispiele aus meiner Deutschlandsammlung.