Fauna und Flora der Dünen Sandhausens

Für eine ausführlich Darstellung verweise ich dabei auf den Dünen-Blog von Dr. Peter Weiser, Naturschutzwart unter http://www.duene-sandhausen.de/

Ich nenne hier nur ein paar besondere Highlights aus dem Pflanzen und Tierreich der Dünen Sandhausens. Leider habe ich davon bisher noch keine Aufnahmen machen können, werde im Lauf des Sommers 2020 aber weiter auf der Pirsch sein (nur im Rahmen von Führungen sowie von den gebahnten Wegen aus, versteht sich). Die bisherigen Photos (weiter unten) sind denn bis auf weiteres nur Zeugnis der sonstigen interessanten und schönen Beispiele unserer Pflanzenwelt. Gerade in Corona-Zeiten öffnet solch eine Beschäftigung mit der uns umgebenden Natur vielleicht doch dem einen oder der anderen die Augen für den Wert von solchen ungestörten, intakten Lebensgemeinschaften.

a) Pflanzenwelt und Vegetation

Die Pflanzen auf den Dünen Sandhausens sind Spezialisten, die sich an die extremen Bedingungen auf den Dünen angepasst haben: Hitze, Wasserarmut und Nährstoffmangel. Dazu zählen trockenheitsliebende Pflanzen, die man sonst nur in den Steppen Osteuropas oder im Mittelmeergebiet findet:

Zum Beispiel folgende Steppenpflanzen:

Blaugrünes Schillergras (Koeleria glauca)
Sand-Strohblume
Sand-Steinkraut
Ruthenisches Salzkraut
Sand-Silberscharte
Steppen-Wolfsmilch
Mediterrane Pflanzen
Kegelfrüchtiges Leimkraut
Scharfer Mauerpfeffer
Silbergras
Sand-Thymian
Weiße Sommerwurz

Pflanzen im Frühjahr 2020

Die oben abgebildeten Pflanzen (April 2020):
(1) Feld-Hainsimse; (2) Gewöhnlicher Reiherschnabel; (3) Frühlings-Geißkraut; (4) Behaartes Schaumkraut; (5) Purpurrote Taubnessel; (6) Frühlings-Fingerkraut; (7) Hain-Veilchen; (8) Gundermann; (9) Zypressen-Wolfsmilch; (10) Acker-Hornkraut; (11) Ehrenpreis; (12) Knoblauchrauke; (13) Große Sternmiere; (14) Genfer Günsel; (15) Rote Lichtnelke

b) Tierwelt

In der Tierwelt der Sandhäuser Dünen sind vor allem die Insekten von besonderem Interesse – die Dünen sind ein ideales Biotop für Ameisenlöwen, Wildbienen und Grabwespen. Beispiele für typische Bewohner der Dünen sind die Kreiselwespe, die Blauflügelige Ödlandschrecke, der Wolfsmilchschwärmer oder der Dünen-Sandlaufkäfer.
Neben Insekten, der artenreichsten Tiergruppe, findet man auch Wirbeltiere auf den Dünen: Mäuse, Igel und Marder nutzen die Dünen zur Nahrungssuche. Typische Vogelarten in den beiden Naturschutzgebieten sind waren zum Beispiel die Heidelerche, der Wiedehopf und der Ziegenmelker. Leider sind diese derzeit nicht mehr anzutreffen.

Photos oeben:
(1) Anzutreffende Vogelarten (Plakat Löscher); (2) Zauneidechse (NaBu-Reptil des Jahres 2020)