Tirpersdorf

Quellen

Vorbemerkung zur Verwendung der angeführten Quellen unter diesem Link

Wikipedia - Artikel: Tirpersdorf
https://de.wikipedia.org/wiki/Tirpersdorf

Mineralienatlas - Artikel: Tirpersdorf
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Sachsen/Vogtlandkreis/Tirpersdorf

Bergbaugeschichtliches

Bergbau beginnt in Tirpersdorf erst im 19. Jahrhundert mit der Entdeckung von Wolframerzen. Diese wurden seit 1907 und verstärkt im Ersten Weltkrieg als Rohstoff für Rüstungsprojekte in der „Gertrud Fundgrube“ gefördert. Die Halden dieser Bergbauperiode liegen am nordwestlichen Ortsausgang. Freie Kristalle sind kaum gefunden worden. Jedoch eingewachsene, glänzende Leisten im Quarz. Von 1951 bis 1957 wurde hier noch einmal Abbau auf Wolfram betrieben.

In den 50er Jahren wurde im Bereich Lottengrün-Tirpersdorf der Schurf 5 als einer von vielen Suchschürfen der SDAG Wismut auf Uran angelegt. Während darauf noch keine nennenswerten Aktivitäten folgten, wurden Anfang der 60er Jahre Bohrungen und Schächte niedergebracht. Die meisten Schurfe wurden nicht weiterverfolgt, nur Schacht 386 brachte bis Ende der 60er Jahre eine Fördermenge von 13,7 t Uranerz. Danach wurde der Betrieb eingestellt, obwohl rein rechnerisch noch ca 120 t Uranerz zu erwarten wären.
Unter den Sammlern ist v.a. der Schurf 5 bekannt, der eine ganze Anzahl von unterschiedlichen Mineralien zu Tage brachte, die auch noch auf dem Haldenmaterial zu finden waren. Es gibt zwar noch Fundmöglichkeiten vor Ort, dennoch sind diese nur noch sehr begrenzt, wenn auch viele Seltenheiten erst in den 2000er Jahren identifiziert wurden.

Mineralienbestand Tirpersdorf (Schurf 5)

Adular (Var.: Orthoklas), Akanthit, Andradit, Annabergit, Arsen, Arseniosiderit, Arsenopyrit, Asbolan, Asselbornit, Autunit, Bariopharmakosiderit, Baryt, Bassetit, Bavenit, Becquerelit, Bergenit, Beudantit, 'Biotit', Bismuthinit, Bismutit, Bismutoferrit, Bornit, Breithauptit, Calcit, Carnotit, Cerussit, Chalkopyrit, Chalkosin, 'Chlorit-Gruppe', Churchit-(Y), Coffinit, Covellin, Curit, Dewindtit, Dolomit, Dumontit,
Dussertit, Epidot, Erythrin, Ferberit, Ferrimolybdit, Fluorit, Fourmarierit, Francevillit, Galenit, Goethit, 'Granat-Supergruppe', Grossular, Hämatit, Hübnerit, Hügelit, Humboldtin, Ilsemannit, Iriginit, Kahlerit, Kasolit, Kupfer, Lepidokrokit, 'Limonit', Lithiophorit, Löllingit, Magnetit, Malachit, Markasit, Metaheinrichit, Metatorbernit, Metauranocircit I, Metazeunerit, Meta-Ankoleit, Mimetesit, Mixit, Molybdänit, Muskovit, Neustädtelit, Nickelin, Nickelskutterudit, Olivenit, Opal, Parsonsit, Pharmakosiderit, Preisingerit, Proustit, Pucherit, Pyrargyrit, Pyrit, Pyrolusit, 'Pyroxen-Gruppe', Pyrrhotin, Quarz, Rammelsbergit, Russellit, Safflorit, Scheelit, Schörl, Schumacherit, Siderit, Sklodowskit, Skorodit, Skutterudit, Soddyit, Sphalerit, 'Tennantit-Serie', Torbernit, Tremolit, Türkis, Uraninit, Uranocircit, Uranophan, Uranosphärit, Vandendriesscheit, Variscit, Vesuvianit, Walpurgin, Wavellit, Wismut, 'Wolframit', 'Wollastonit', Wölsendorfit, Wroewolfeit, Yingjiangit, Zeunerit